Seit 2017 schule ich Reiter und Pferde erfolgreich in meiner ReitkulturTrainer©-Ausbildung.
Mein Dank gilt Philippe Karl, meinem wichtigster Lehrer der letzten 15 Jahre , der mich ermuntert hat, dieses Konzept zu starten. Somit sehe ich mich in der Verantwortung, ein Basis-Ausbildungsprogramm anzubieten, dass grundlegende Techniken zur fairen und gesunderhaltenden Pferdeausbilldung  vermittelt.  Nach nun 5 Jahren Erfahrung mit diesem Ausbildungsprogramm zeigt sich, wo ich verbessern/ändern kann, daher möchte ich nun die Inhalte optimieren:

Die ReitkulturTrainer©-Ausbildung  versteht sich als BASIS-Schulung des »Ecole de Légèreté«-Lehrkonzepts, mit zusätzlich komplex vermittelten Inhalten ( u.a. Reitersitz, Körperarbeit).
Das Reiten, gymnastiziernede Arbeit an der Hand, und Longieren sind die Hauptbestandteile.

Auf Gelassenheit, Durchlässigkeit bei Pferd und Reiter wird großen Wert gelegt, sprich vor allem Sitz und Körperkoordination so zu schulen, dass die Lektionen harmonisch erarbeitet werden können. Individuelles Vorgehen
bezogen auf Psyche und Körperbau des Pferdes sind selbstverständlich. Somit wird die Teilnahme an der Ausbildung für viele engagierte Pferdefreunde einfacher und effizienter.

Am wichtigsten ist mir das Ziel für die Schüler: Eine gesunde Basisausbildung für Pferde solide und pferdefreundlich zu erlernen und anzuwenden. Das heißt natürlich: Nicht einrollen, keine Sperriemen, dafür passende Sättel, Körper CheckUps, Lernschemata anwenden, die Mensch und Pferde nicht überfordern.

Bei Beginn der Ausbildung wird in Zukunft ein Coachinggespräch geführt werden, um den Verlauf der Ausbildung freundlich, motiviert und kontinuierlich für alle zu gewährleisten.

Mir liegt am Herzen, Nachwuchs zu fördern – daher freue ich mich über Eure Interesse, Fragen etc.  U.a  haben sich Absolventen der Ausbildung bereis erfolgreich positioniert, stellen auf Messen Ihre Pferde vor etc.

Traut Euch... startet jetzt für Eure Wünsche und Träume...
Keiner hat als perfekter Reiter/Ausbilder angefangen. Jeder hat irgendwann angefangen einen Ausbildungsweg zu gehen ..

 

Irene Boss