Mira Semelka, Reitausbilderin, Horsemanship

Von frühster Kindheit an verbrachte ich meine Freizeit 
mit Pferden und Reiten. Als Jugendliche mit dem ersten eigenen Pferd durchlief ich die konventionelle Reitausbildung mit Turnierteilnahmen und war hoch motiviert, mein junges Pferd erfolgreich auszubilden. Meine durchaus talentierte, aber auch sensible und eigenwillige Stute zeigte sich jedoch extrem unzufrieden mit mir und dem damaligen Training. 2003 verabschiedete ich mich daher aus dem konventionellen Reitsport und wandte mich 
Methoden der Pferdeausbildung zu, die dem Wesen Pferd und dessen Lernverhalten mehr entsprachen. In mehr-jähriger Ausbildung bei Parelli Instruktor Berni Zambail durchlief ich mit meiner Stute und anderen Ausbildungspferden das Horsemanship Programm am Boden und beim Reiten. Die gesammelten Erfahrungen im Unterrichten und auf Vorführungen fliessen in meine Tätigkeit als selbständige Trainerin im Ruhrgebiet ein. Die Arbeit mit besonders schwierigen und anspruchsvollen Pferden hat sich dabei u.a. als Schwerpunkt herauskristallisiert. Das Studium zur Tierphysiotherapeutin und Tierheilpraktikerin bot  eine Ergänzung zu meiner Tätigkeit als Reitlehrerin, um Anatomie und Biomechanik noch besser analysieren zu können. Die Erfahrungen aus einem Praktikum bei Sabine Mosen (Master-Teacher der EDL) ermöglichten mir, die Reitlehrerausbildung der Ecole de Légèreté bei Philippe Karl zu absolvieren, die ich als diplomierte Reitlehrerin abgeschlossen habe.

www.mira-semelka.de

1986 geboren in Duisburg

2003 Abitur

2005-2007 Horsemanship Ausbildung
bei Bernie Zambail in der Schweiz


seit 2007 selbständige Reitlehrerin


2009 Abschluss Tierphysiotherapeutin

2010 Abschluss Tierheilpraktikerin

2010-2014 Assistenz-Dozentin beim             »FAT« (Freies und Privates Ausbildungs-        institut für Alternative Tierheilkunde) und später »Vet Physiocation«


seit 2015 lizensierte Reitlehrerin                der Ecole de Légèreté


seit 2016 Dozentin beim Deutschen

Institut für Tierpsychologie und Tiernaturheilkunde »DIFT« 


Tätigkeitsschwerpunkte:
•  Trainerin im Natural Horsemanship
    und Klassischer Dressur  
•  Anreiten und Beritt  
•  Dozentin für das Deutsche Institut für
    Tierpsychologie & Tiernaturheilkunde »DIFT«
    in dem Bereich Tierphysiotherapie

 

Warum möchten Sie Ihr Wissen weitergeben?
Über die Arbeit mit den unterschiedlichsten Pferden habe ich in den letzten Jahren gemerkt, wie nachhaltig und deutlich sich Probleme 
in der Beziehung zwischen Pferd und Mensch lösen lassen, wenn wir bereit sind, unser 
Verhalten und unsere Energie so zu verändern, dass es dem Pferd hilft, sich mit uns und den ihm gestellten Aufgaben wohl zu fühlen.

Warum profitieren Pferd und Mensch dadurch?

Respektiert und vertraut uns das Pferd,
wird es uns gerne und entspannt folgen. Ein Pferd, welches uns gerne und entspannt folgt, ist lern- und kooperationsbereit, das Reiten und die Bodenarbeit kann so leicht und harmonisch werden. Durch klare Regeln der Kommunikation und des Umgangs können sowohl beim Pferd als auch beim Menschen Ängste abgebaut werden, der Umgang wird nicht nur harmonischer, sondern auch sicherer!